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Changemanagement
Es wird immer notwendiger, sich an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen, die
Komplexität des Umfelds und der Aufgaben steigen, die Arbeitserledigung muss effektiver und
effizienter geschehen, und die Aufgaben ändern sich schneller. Um dies bewältigen zu können
und weiterhin erfolgreich am Markt zu agieren, begleite ich Ihre Veränderungsprozesse professionell, zielgerichtet und prozessual mit einem mit Ihnen gemeinsam für Ihre Organisation maßgeschneiderten Vorgehen. Dabei werden die drei wichtigsten Erfolgsfaktoren für Veränderungen – Kommunikation, Führung und Strategie – bedient.
Ihr Nutzen liegt darin, dass die in Ihrem Unternehmen agierenden Menschen rasch wieder ihren
Beitrag zum Unternehmenserfolg auf hohem Niveau leisten können und wollen.
Mit Hilfe zweier Erklärungsmodelle lassen sich die organisationale Einbettung von Veränderungs-
management sowie die Wirkungsmechanismen auf Menschen aus arbeitspsychologischer Sicht veranschaulichen.

Unternehmensdimensionen im Eisbergmodell

Bei Veränderungsprozessen überlagern sich aus meiner Erfahrung die klassischen drei, inter-
dependenten Unternehmensdimensionen „Strategie und Ziele“, „Organisation und Prozesse“ sowie
„Kultur, Menschen, Denkweisen und Verhalten“ mit dem Eisbergmodell, das von einer kleineren, sicht-
baren Sachebene und einer wesentlich größeren, unsichtbaren Beziehungsebene in Unternehmen ausgeht. Wie im Schaubild dargestellt, sind die unter der Wasseroberfläche liegenden Aspekte die-
jenigen, die Stabilität geben.
Veränderungen auf der Sachebene werden nur dann zum Ziel führen, wenn die agierenden Menschen

mit ihren Erwartungen, Ängsten, Widerständen, Interessen, Machtstreben etc. auf der mächtigeren Beziehungsebene für die Veränderung gewonnen werden können.
Zum Zweiten verwende ich zur Erläuterung das
Phasenmodell der Veränderung

Veränderungen bedeuten eine Störung des Gewohnten, wobei die meisten Menschen von ihrer Sozialisation her eher stabile Verhältnisse bevorzugen. Veränderungen lösen durch die damit
verbundene Unsicherheit einen emotionalen Prozess aus, der in Verbindung zur Leistungsfähigkeit
im unternehmerischen Umfeld steht. Mit Hilfe einer guten Prozesssteuerung wird bewirkt, dass die Ausschläge der einzelnen Phasen gering gehalten und die Phasen schneller durchlaufen werden,
so dass die Arbeitsfähigkeit bald wieder hergestellt wird. Wird eine Veränderung zielgerichtet und
schnell vollzogen und als sinnvoll erachtet, sind Menschen anpassungsfähig.
Menschen im Unternehmen sind dann (wieder) leistungsfähig und –willig, wenn sie sich informiert

und ernst genommen fühlen, auf die Veränderungen vorbereitet und – soweit sinnvoll – daran be-
teiligt sind, in der Umsetzung begleitet werden, Neues aufprobieren dürfen und Orientierung durch überzeugte und überzeugende Führungskräfte erfahren.

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